Veranstaltungen

Januar

Februar

März

02.03.2017: Tagesmesse "Die Region für die Region". Touristiker aus dem Landkreis stellen sich vor. Wir werden mit einem Infostand vertreten sein und den Hoteliers und Touristikern die Nordvorpommersche Waldlandschaft vorstellen. U.a. wird der Imagefilm dort gezeigt.

Ort/Zeit: The Grad, Ahrenshoop; 10-17 Uhr

27.03.2017: Treffen der Regionalen Partnerschaft im Fachgymnasium in Velgast um 17.00 Uhr. 19.00 Uhr: Vorstellung des Imagefilms: "Auf Entdeckungsreise zwischen Barthe und Recknitz" Dauer des Films: 39 Minuten. Teilnahme für alle offen und kostenfrei.

April

06.04.2017: Informationsveranstaltung für Jäger

Das chance.natur Projekt „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ ist ein Naturschutzgroßprojekt, das besonders beispielhaft anspruchsvollen Naturschutz mit Maßnahmen und Effekten zur ländlichen Entwicklung verknüpft.

Es bietet der Region zukunftsfähige Perspektiven für Mensch und Natur.

Außerdem beteiligt es alle Betroffenen und Interessierten an der Umsetzung von Projektmaßnahmen. Die Jagd gehört ebenso zum Wald, wie die Forstwirtschaft und der Naturschutz. Wir möchten die Jäger in das Projekt einbeziehen und um Mithilfe bitten! Wir laden Sie daher herzlich zu der Informationsveranstaltung über das  Projekt und den Schreiadler ein.

Ort: Fachgymnasium Velgast, Neubaustraße 7, in 18469 Velgast

Zeit: 06.04.2017, 18 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mai

20.05.2017: Naturerlebnistag in Starkow

Der Projektträger und der Verein Backstein Geist und Garten e.V. laden ein zu einem Tag in der Natur, im Pfarrgarten in Starkow!

Weitere Informationen:

13.00 Uhr:  Lichtbildervortrag zum Thema „Schmetterlinge“ Ralf Schmidt (NABU)
13.30 Uhr:  Führung durch den Garten „Schmetterlinge“
14.00 Uhr:  Gartenführung: „Die Strukturvielfalt macht’s – Artenvielfalt auf engstem Raum“ Gerd Albrecht
15.00 Uhr:  Kaffee und Kuchen in der Backsteinscheune
16.00 Uhr:  „Noch zu retten? Krebse in der Barthe“ Ines Martin (Deutsches Meeresmuseum)
17.00 Uhr:  Imagefilm „Nordvorpommersche Waldlandschaft“ Nicole Wasmund (chance.natur)

Ausklang am Feuer

Eintritt ist frei!

 

Juni

29.06.2017 bis 18.08.2017: Rotmilan-Wanderausstellung der Deutschen Wildtierstiftung im Forstamt Schuenhagen.

Im Rahmen des chance.natur Projektes wurde bereits im letzten Jahr im Forstamt Schuenhagen eine Wanderausstellung der Deutschen Wildtierstiftung präsentiert. Damals ging es um den König der Wälder, den größten bei uns frei lebenden Säuger, den Rothirsch. In diesem Jahr kann der Besucher mehr üben den Rotmilan und seine Lebensweise erfahren.

Eröffnungsveranstaltung: 29.06.2017, 18 Uhr im Forstamt Schuenhagen. (Am Kronenwald 1, 18469 Schuenhagen)

Die Ausstellung ist wochentags von 7 - 16 Uhr zu besichtigen, der Eintritt ist frei.

 

Juli

noch keine anstehenden Termine

August

16.08.2017 bis 16.10.2017: Schreiadler-Wanderausstellung der Deutschen Wildtierstiftung im Landratsamt in Stralsund.

 

 

September

noch keine anstehenden Termine

Oktober

Infostand: Markt der Nachhaltigen Alternativen im Naturerbezentrum Prora

Das chance.natur Projekt präsentiert sich zusammen mit dem LEADER Regionalmanagement und Klimaschutz des Landkreises Vorpommern-Rügen auf dem Markt d.n.A. am 27.10.-28.10.2017. Interessierte Besucher können ihre Fragen direkt an die Projektmitarbeiter richten und mehr über Maßnahmen im Naturschutz, Klimaschutz und der Regionalentwicklung erfahren. Weitere Informationen zum Markt finden Sie hier.

November

noch keine anstehenden Termine

Dezember

noch keine anstehenden Termine