Nordpommersche Waldlandschaft

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Der Kleinste der Familie

    Der Schreiadler (Aquila pomarina) ist der kleinste Adler Deutschlands.

    Alles Wissenswerte hier

  • Der Kleinste der Familie

    Der Schreiadler (Aquila pomarina) ist der kleinste Adler Deutschlands.

    Alles Wissenswerte hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

Neue Laichplätze für Frösche entstanden

Auch Anfang 2021 konnte ein weiteres Biotop, ein Amphibienlaichgewässer, neu eingerichtet werden.

Wie schon bei den letzten Biotopmaßnahmen bei Behrenwalde und im Recknitztal beschrieben, gehören die Amphibien neben den Kleinsäugern zu den wichtigsten Beutetieren von Schreiadlern. Amphibien wiederum benötigen geeignete Lebensräume, in denen sie sich fortpflanzen und zurückziehen können. Daher wurde Ende 2020 mit der Neueinrichtung eines Kleingwässers in einem Schreiadlerrevier bei Millienhagen begonnen. Anfang 2021 wurde dieses dann fertiggestellt.

vor der Neueinrichtung Baggerarbeiten

Mit Hilfe eines Planungsbüros erfolgten die notwendigen Schritte, diese Neuanlage umzusetzen. Zunächst mussten hierfür Gebüsche, welche auf dem Grünland wuchsen und einzelne kleinere Bäume am Rand entnommen werden. So konnte das Gewässer möglichst groß beplant werden. Außerdem würden randständige Gebüsche im Sommer zu viel Wasser aus dem Gewässer ziehen. Im Rahmen der Maßnahme, wurde ein angrenzender Graben, der vorher schon aus der Bewirtschaftung genommen wurde, teilweise mit dem Aushub verfüllt. Der Teich bekam zudem eine kleine Tiefenzone, um nach Möglichkeit auch im Sommer noch Wasser zu führen.

Tiefenzone nach der Fertigstellung

Im Februar konnten dann die Baggerarbeiten durchgeführt werden. Der Teich hat sich mittlerweile mit Wasser gefüllt und wird zukünftig allerlei Tier- und Pflanzarten Nahrung und Lebenraum bieten.

 

Zurück