Nordpommersche Waldlandschaft

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Der Kleinste der Familie

    Der Schreiadler (Aquila pomarina) ist der kleinste Adler Deutschlands.

    Alles Wissenswerte hier

  • Der Kleinste der Familie

    Der Schreiadler (Aquila pomarina) ist der kleinste Adler Deutschlands.

    Alles Wissenswerte hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

Gewinner*innen des Fotowettbewerbs

3 Gewinner*innen bereits gefunden

Am 21. Januar rief das Projektteam des Naturschutzgroßprojektes  zusammen mit der OZ zu einem Fotowettbewerb auf. Gesucht wurden die 4 schönsten Fotos aus der Waldlandschaft aus den 4 Jahreszeiten.

Was uns besonders gefreut hat, dass viele ganz unterschiedliche Fotos von den LeserInnen eingesandt wurden. Vor allem wunderschöne Bilder von Vorpommerns Wäldern aus dem Herbst. Und die Wahl fiel uns als Jury auch nicht ganz leicht.

Jetzt wurden die ersten 3 Gewinner*innen ausgewählt.

Ein Foto vom Frühling, dass junge Fuchswelpen beim Sonnenbaden zeigt. Aufgenommen wurde das Foto im April von Verena Klein aus Stralsund. „Das war ein unglaublich schöner Moment!“ berichtet Frau Klein bei der Preisübergabe strahlend. Zu dem Foto berichtet sie: Ich war an einem Praktikumstag mit dem Revierförster Martin Mehl im Revier Lendershagen unterwegs, als plötzlich zwei der Jungfüchse ca. 20 m vor unserem Auto auftauchten. Als wir näher kamen verschwanden sie wieder im Wald. Da ich leider keine Kamera dabei hatte, bin ich am nächsten Tag nochmal zu der Stelle gelaufen und dieses Mal turnten gleich fünf junge Füchse auf dem Weg herum. Auch als ich näherkam verschwanden sie nicht gleich wieder im Wald sondern schauten mich nur interessiert an. Als die Truppe wieder am Bau war, stellte ich fest, dass es noch mehr Jungtiere gab. Fasziniert hat mich wie unterschiedlich ihre Charaktere ausgebildet waren - es gab extrem mutige Tiere, die ihre Nase fast in die Kamera steckten und welche, die sich kaum aus dem Bau wagten. Manche waren immer wieder ganz allein abseits des Baus unterwegs, andere hielten sich nur in Baunähe oder gar im Bau auf. Es war ein fantastischer Moment, weil mich die kleinen Füchse so vertrauensvoll so nah an sich herangelassen haben. Wenn sie Angst gehabt hätten, wäre ich wieder gegangen. In solchen Momenten fühle ich mich der Natur noch verbundener und bin dankbar solche Erfahrungen überhaupt machen zu dürfen. Am Ende war ich, ohne es zu merken, knapp 1,5 Stunden an Ort und Stelle und hatte über hundert Fotos geschossen. Dieses hier ist mein Lieblingsfoto, da es die Jungfüchse vollkommen entspannt in meiner Gegenwart zeigt. Ich als Mensch war kein Eindringling, keine Bedrohung, sondern einfach nur Teil ihrer Umgebung - so, wie es eigentlich immer sein sollte, aber leider oft nicht ist.

  

Das Sommerfoto zeigt einen jungen Schreiadler aus Nordvorpommerns Wäldern. Der Vogel wurde von Philipp Wagenknecht aus Zansebuhr fotografiert. Zu dem Foto berichtet er: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Am Nachmittag des 25.08.2020 wollte ich eigentlich nur ins Endinger Bruch, um mir die Wiesen anzuschauen, wo ich dann eventuell die bevorstehende Rotwildbrunft fotografieren kann. Direkt nach der Ankunft habe ich dann Bettelrufe eines jungen Adlers in ca. 150 - 200m Entfernung vernommen. Ich entdeckte den Vogel dann in einer Buche sitzend du konnte so dieses für mich einmalige Foto schießen. Es war ein unbeschreiblicher Moment. Philipp Wagenknecht ist oft mit dem Fotoapparat in der Region unterwegs aber so ein Foto war ihm bis dahin auch noch nie gelungen.

  

Das schönste Herbstbild war die Aufnahme von Maria Clauss aus Stralsund. Es zeigt den Park in Semlow. Zu dem Foto berichtet sie: Kurz vor 18 Uhr am 12.10.2019, vor Beginn einer Abendveranstaltung im Schloss, blieben gerade noch 20 Minuten für einen schnellen Spaziergang durch den wunderschönen Landschaftspark Semlow. In der Dämmerung leuchteten die ersten bunten Herbstboten an den Ästen der stattliche Bäume. Die würzige Luft besaß eine gewisse kühle, feuchte Schwere die die kommende Zeit der Dunkelheit erahnen ließ. Der längliche Teich, umrahmt von Bäumen, verleiht dem Bildausschnitt Tiefe und lenkt den Blick.

Was jetzt noch fehlt ist ein beeindruckendes Winterbild! Es geht also nochmal in die Verlängerung, um den Gewinner oder die Gewinnerin Nr. 4 zu finden. Sollten Sie sich also in diesem Winter vornehmen viel draußen in der Nordvorpommerschen Waldlandschaft unterwegs zu sein, dann packen Sie Ihren Fotoapparat ein und schießen Sie das beste Winterbild aus Pommerns Wälder. Einsendeschuss ist der 30. April 2021. 

Wir freuen uns auf weitere tolle Aufnahmen! Vielleicht haben wir diesen Winter auch mal wieder Schnee, das wäre für ein Winterfoto natürlich perfekt.

 

 

Zurück