Nordpommersche Waldlandschaft

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

  • Der Kleinste der Familie

    Der Schreiadler (Aquila pomarina) ist der kleinste Adler Deutschlands.

    Alles Wissenswerte hier

  • Der Kleinste der Familie

    Der Schreiadler (Aquila pomarina) ist der kleinste Adler Deutschlands.

    Alles Wissenswerte hier

  • Nordvorpommersche Waldlandschaft

    chance.natur - Bundesförderung Naturschutz

    Mehr dazu hier

Exkursion ins Endinger Bruch

29.06.2019

Viele Schmetterlinge bei bestem Wetter. So hätte der Titel der Exkursion auch lauten können. Denn die 20 Teilnehmenden der Exkursion ins Endinger Bruch konnten auf dem knapp 3 km langen Weg entlang von Wiesen und Wald viele Schmetterlinge entdecken.

Braunwurzmönch Raupe C-Falter Großes Ochsenauge

Darunter waren Arten, wie der Pflaumenzipfelfalter und der Ulmenzipfelfalter, der C-Falter, Schornsteinfeger, das Landkärtchen uvm.. Gerade auf den stark besonnten Wegrainen waren an den Blütenpflanzen (wie z.B. Distel, Mädesüß, Girsch, Brennessel) viele Falter zu sehen. Nicht nur deshalb wurde aus einer zweistündigen Wanderung eine dreistündige Entdeckertour. Eine besondere Falterart, noch im Vorstadium - also als Raupe, wurde an der Braunwurz entdeckt! Der Braunwurzmönch (siehe Foto).

Auch konnten viele Pflanzenarten, zu denen es manch interessante Anekdote gab, auf der Wanderung entdeckt werden. Ein Highlight war eine Orchidee, die ziemlich unscheinbar am Wegesrand gefunden wurde: das Waldvöglein.

Zur Stärkung gab es am Ende am Wanderreitübernachtungsplatz an der Klosterruine Endingen eine Brotzeit mit Kräuterbutter aus gesammelten Kräutern.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung von Herrn Schmidt (NABU) und freuen uns auf eine nächste Wanderung die vorraussichtlich im Herbst stattfinden wird.

Landkärtchen Waldvöglein

 

 

Zurück